XT500 Paris Dakar

26. Dec. 2008 to 14. Jan. 2009
Paris - Dakar only on YAMAHA XT500

Hurra wir sind da

Wir sind alle heil angekommen.
Das war ein echtes Abenteuer!
Hier geht es zum Tagebuch!

Dakar 1978 XToms Paris Dakar
Einleitung Teilnehmer Zeitplan und Route
Presseberichte
Kosten der Reise Die Teilnehmer-XTs
Die Presse Kosten Die Teilnehmer-XTs
Marokko Mauretanien Senegal
Marokko Mauretanien Senegal


Hallo liebe XT500-Freunde!

Seit 2006 schwebt mir nun diese Idee im Kopf herum.
Damals hatten wir die Internetseite von Heroes Legend entdeckt und fanden die Idee großartig,
... nur etwas zu teuer.
Aber nachdem mir Lutz nun die Geschichten zur Heroes Legend 2008 erzählt und die Fotos gezeigt hatte, war es beschlossene Sache.

Ich mußte wieder nach Dakar!

Nun hatte ich lange überlegt, wie ich den Text dieser Einladung beginne.
Zum Beispiel so:
"Bevor ich 40 werde, möchte ich nochmal was Verrücktes tun!"
Aber dann hättet Ihr mir eine ernsthafte Midlife-Crisis bescheinigt, außerdem sind ja viele von Euch schon über 40.

Dann hatte ich lange überlegt wie ich die ganze Aktion nenne:
Paris-Dakar-Gedächtnis-Ride?
Paris-Dakar für Anfänger?


Oder vielleicht ganz einfach:

Paris-Dakar-Jubiläumsfahrt

Im Grunde ist es ganz einfach:

Vor 30 Jahren startete die erste Paris-Dakar Rallye am 26. Dezember 1978
und erreichte Dakar am 14. Januar 1979.


Und in Anlehnung an diese Daten wollte ich nun 30 Jahre später mit XT-Fahrern nach Dakar reisen.
Keine Rallye, kein großes Drumherum, kein Startgeld.
Nur XT500 mit ihren Fahrern - ohne Assistenzfahrzeuge.

Treffpunkt am 26. Dezember 2008, 18:00 Uhr unter dem Eiffelturm,
von dort fuhren wir gemeinsam nach Olivet in ein günstiges Hotel.
Am 27. Dez. starteten wir nach Süden und nahmen am Abend des 29. Dez.
die Fähre von Almeria nach Nador. Wir fuhren möglichst viele Schotterpisten,
aber keine großen Umwege und kein schweres Gelände oder Dünen.
19 Tage später, am 14. Januar 2009, erreichten wir Dakar,
genau 30 Jahre nachdem Cyril Neveu dort auf einer XT500 gewonnen hatte.
XTs auf einen Anhänger aufladen, wir Fahrer in ein Flugzeug und spätestens am 18. Jan. wieder nach Hause.
Jeder trägt seine eigenen Kosten, nur der Rücktransport per Toyota und Anhänger wird geteilt.

Vom Wüstenfieber geschüttelter XTom






An dieser Stelle möchte ich unseren Sponsoren danken!

www.kedo.com
Black Flys Austria                           
                          
Druckerei Berg GmbH




Und hier ein paar Videos aus dem Web für das Fieber:

YouTube, Paris-Alger-Dakar 1979

Hier geht es viel um den R4:
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1980 Teil 1
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1980 Teil 2
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1980 Teil 3

YouTube, Heroes Legend 2006, 7min
YouTube, Heroes Legend 2006, 2min (bei 0:14, das bin ich!!!)
YouTube, Heroes Legend 2006, Koen mault sich ab



Die Teilnehmer


Startnummer 01
XTom Christof Jürgen Michael
Christof
Michael
XTom Christof Michael
39 Jahre, verheiratet
2 Söhne
Werbekaufmann
Hamburg
49 Jahre
1 Tochter
Maschinenschlosser
Ruppertsweiler, Pfalz
46 Jahre, ledig
1 Sohn
Lederkunsthandwerker
Iphofen bei Würzburg
40 Jahre, ledig
keine Kinder
Konstrukteur
Birkenwerder b. Berlin


Martina Friedhelm Axel Johny

Friedhelm Axel Johny
Martina
45 Jahre
1 Schwester
Rechtsanwältin
Frankfurt
50 Jahre, verheiratet
1 Tochter
Bundesbahner
Ruppichteroth
50 Jahre
1 Sohn
Unternehmensberater
Duisburg
50 Jahre, verheiratet
1 Tochter
Lokomotivführer
Hasselt, Belgien




Klaus-Peter Mex
Speedy Marc
Mex
Speedy



49 Jahre, verheiratet
2 Kinder
Schlosser/Mechaniker
Duderstadt
44 Jahre, ledig
keine Kinder
Techniker
Fieberbrunn, Österreich
45 Jahre, verliebt
keine Kinder
Machinenbautechniker
Duderstadt
45 Jahre
keine Kinder
Getränkehändler
Bilzen, Belgien



Zeitplan / Strecke

Routenverfolgung - LIVE!!!

Klickt auf den Link, um zu sehen wie weit wir sind

In Rumänien hatten wir die Strecke besprochen und zu Papier gebracht.
So in etwa werden wir es versuchen. Sollten wir vor dem angegebenen Ort übernachten,
müssen wir danach etwas Gas geben, wenn wir dahinter übernachten, sind wir gut in der Zeit.

26.12.2008 Paris - südl. Paris 50km 50km
27.12.2008 Paris - Südfrankreich 450km 500km
28.12.2008 Frankreich - Spanien 450km 950km
29.12.2008 Spanien - Spanien 450km 1400km
30.12.2008 Spanien - Almeria 450km 1850km
31.12.2008 Nador - Midelt 420km 2270km
01.01.2009 Midelt - Erg Chebbi 280km 2550km
02.01.2009 Erg Chebbi - Tinherir 250km 2800km
03.01.2009 Tinherir - Ourarzazate 260km 3060km
04.01.2009 Ourarzazate - Tata 330km 3390km
05.10.2009 Tata - Tafraoute 240km 3630km
06.01.2009 Tafraoute - Fort Bou Jerif 240km 3870km
07.01.2009 Fort Bou Jerif - Ocean View 210km 4080km
08.01.2009 Ocean View - Layoune  310km 4390km
09.01.2009 Layoune - Bouj Dour   230km 4620km
10.01.2009 Bouj Dour - Dakhla 350km 4970km
11.01.2009 Dakhla - N-Hadibou 410km 5380km
12.01.2009 N-Hadibou - N-Chott    430km 5810km
13.01.2009 N-Chott - St. Louis                   290km 6100km
14.01.2009 St. Louis - Lac Rose 260km 6360km
15.01.2009 Lac Rose - Hafen 50km 6410km
16.01.2009 Dakar - nach Hause Flug Flug

Strecke XToms Paris-Dakar


Presse
Auch an der Presse ist das Ereignis nicht ohne Beachtung vorbeigegangen.

Als erstes erschien die Einladung in den KEDO-News, die an alle KEDO-Kunden verschickt wurde.

KEDO News 2008

Speedy ist überaus aktiv in der Pressearbeit uns hat auch gute Kontakte:
So erscheint ein schöner Bericht in der Motorrad Abenteuer:

Motorrad Abenteuer

Durch eine eMail von mir wird dann auch der Tourenfahrer aufmerksam:




... und motorrad online:

motorrad online

Diese kleine Notiz hat mir Tina zugemailt:
SSRT

Speedy läßt wieder seine Kontakte spielen und wird mit Klaus-Peter interviewed:

Sonntag EIC


Kosten
Diese Kosten sind natürlich nur über den Daumen gepeilt. Rechts stehen reale Kosten.

EURO 600,00 Flug von Dakar nach Hause EURO 475,00
EURO 500,00 Rücktransport der XT von Dakar nach Hamburg
(je nach Teilnehmerzahl)
EURO 400,00
EURO 300,00 Benzingeld von Paris nach Dakar für etwa 6.500km  
EURO 150,00 Carnet de Passage beim ADAC für Mitglieder EURO 153,50
EURO 125,00 Fähre von Almeria nach Nador für eine Person und eine XT500  
EURO 100,00 Hotels/Übernachtungen in Frankreich und Spanien  
EURO 100,00 Camping in Nordafrika (sonst Wildcamping)  
EURO 125,00 Lebensmittel/Essen/Trinken auf der Reise  
  Visaantrag Mauretanien, Porto, Fotos EURO 48,25
                                
EURO 2.000,00 Gesamtsumme bisher  


Carnet de Passage

Die XT ist nicht in der Schwackeliste und somit ist für den ADAC kein Wert feststellbar.
Ist aber auch nicht so wild, denn die zu hinterlegende Summe für Fahrzeuge mit einem Wert von 1 bis 15.000 Euronen ist immer EURO 1.500.

Also das Carnet de Passage kostet für ADAC-Mitglieder EURO 150,00
und es müssen EURO 1.500 hinterlegt werden. Entweder per Bankbürgschaft oder per Überweisung auf ein ADAC-Konto.
Diese Bürgschaft/EURO 1.500 bekommt man zurück, wenn der Zoll in Hamburg die Einreise der XT bestätigt hat.
Nun ist es aber so, dass die Bank diverse Gebühren für die Breitstellung einer Bürgschaft verlangt.
Diese Gebühren sind so hoch, dass es sogar billiger wäre die EURO 1.500,- drei Monate vom Dispo zu nehmen
und dem ADAC das Geld zu überweisen.

Inzwischen ist mein Carnet angekommen. Da der ADAC es erst 4 Wochen vor der Gültigkeit ausstellen darf,
habe ich den 01.11. als Abreisetermin genannt. Es ist ja ein Jahr gültig.

Nachtrag Dezember 2008:
Der Senegal will Carnets nicht mehr so recht akzeptieren.
Wir werden an der Grenze improvisieren müssen - das ist Afrika!


Ausrüstung der XTs

Die XTs müssen selbstverständlich YAMAHA XT500 sein
(und für die Österreicher noch genauer: 2-Ventilkopf, Bj. 1976 - 1989).
Guter und geprüfter Zustand versteht sich von selbst.
Ein großer Tank und ein kräftiger Gepäckträger sind ebenfalls ein Muß.

Die XTs im Einzelnen:

Startnummer 01 - XT von XTom

Meine Reise-XT oder auch die XT01 besitze ich seit 1992 und bin etwa 100.000 km mit ihr gefahren.
Zu den großen Reisen mit ihr gehören Marokko, Libyen und Nordkapp.
Im Jahre 2003 habe ich sie 1x grundlegend überholt. Davon berichtet diese Seite.

Für diese Paris-Dakar-Reise habe ich den Motor nocheinmal überholt,
denn auf dem Weg zum Nordkapp hatte ich einen Kolbenklemmer.


XToms XT in Parchim
Wasserkanister mit AblaufhahnXToms Rallyecockpit
Hinten TKC 80 NEUVorne MT21 gebraucht

Beim Hinterrad habe ich mich für einen neuen Conti TKC 80 entschieden.
Die 6.000km zum Nordkap und zurück haben mir gezeigt, dass er das genau aushält.
Beim Vorderrad habe ich mir zwar einen Heidenau K69 (Foto mitte) bestellt,
habe mich aber für einen gebrauchten Pirelli MT21 von Tina (Rallye) entschieden.


Startnummer 02 - XT von Christof

Christof schrieb mir:
"Ich werde mit meiner 177000km 77er HD-XT500 fahren.
Seid ihr nicht auch meiner Meinung, dass man das mit einer ganz normalen XT "auf die man sich draufsetzt und losfährt" machen kann.
Es sind schließlich nicht mal 7000km. Ich kann mich noch erinnern, dass wir früher in einem dieser ganz normalen
3 Wochen Urlaube mehr gefahren sind ohne uns vorher auch nur irgendwelche Gedanken gemacht zu haben."

Christofs 77er


Startnummer 03 - XT von Jürgen

Ursprünglich wollte Jürgen die XT von KEDO nehmen, mit der er und ich schon mal in Dakar waren,
aber sie war ihm dann doch zu schade. Also hat er eine andere XT aufgebaut.






Startnummer 04 - XT von Michael

Michael hat nur eine XT und somit nicht die Qual der Wahl.
"
Mein Motor muss komplett überholt werden. Die 255.000 Kilometer gingen nicht spurlos an ihm vorüber.
Das läuft gerade, auch die Zahnradpaare vom 3ten, 4ten und 5ten Gang müssen getauscht werden.
Pleuel sowie sämtliche Lager sind auch fällig."


Michaels XT in Parchim


Startnummer 05 - XT von Martina

Martina schrieb mir:

"Jetzt ist sie fast fertig, meine Wüsten-XT: Alle Innereien wurden überprüft, diverse Gewinde gerichtet und einiges erneuert.
Eine größere Ölpumpe war auch angesagt, einen kleinen Ölkühler hatte sie schon. Bei den winterlichen Probefahrten lief alles bestens.
Wenn „Nummer 5“ auf Schotter und Sand genauso brav fährt wie jetzt bei Regen und Schnee, ist ja alles in bester Ordnung.
Nun müssen nur noch die beiden sabbernden Tankhähne abgedichtet und ein Tacho, der hoffentlich funktioniert, montiert werden.
Außerdem spendiere ich meinem Mopped noch einen Satz neuer Reifen – dann kann es losgehen."

Martinas XT500

Startnummer 06 - XT von Friedhelm

Friedhelms XT hat der XT-Doktor in Belgien mal kurz abgehorcht und für gut befunden.

XT500 von Friedhelm


Startnummer 07 - XT von Axel

Axel war noch nie mit seiner XT im Urlaub - zumindest nicht nur mit der XT.
Meistens hat er sie hinten auf seinem VW-Bus dabei.

Für diese Reise hat er sich einen großen Tank besorgt und nach Alukoffern Ausschau gehalten.
Auf dem XT-Treffen der Patsers wollte es der Zufall dann so, dass ein Typ seine Alukoffer verkaufen will.
Ich überrede Axel die Koffer zu kaufen und biete ihm meinen alten Gepäckträger an.
Anfang Oktober bin ich mit der Reparatur des Gepäckträgers und der Anpassung der Koffer fertig.

Axels XT500


Startnummer 08 - XT von Johny

Johny hat schon sehr früh seine XT mit dem örtlichen Tuner Djinow aufgebaut.
Weit vor seiner eigentlichen Zusage bekomme ich Fotos der reisefertigen XT zugemailt.

Diese Bilder sind jetzt aus Mitte Dezember:





Startnummer 09 - XT von Klaus-Peter

Hier ein Foto aus Anfang Dezember:




Startnummer 10- XT von Mex

Hier Fotos von Mex aus dem XT-Forum:



mexs XT


Startnummer 11- XT von Speedy

Meine XT 500 ist Bj. 83 und hat jetzt 195.500 Km runter.
Bei Km 175.000 hatte sie die letzt Generalüberholung. Sollte also laufen… hoff ich.



Speedys XT500



Startnummer 12- XT von Marc

Mitte Dezember ist Marcs XT auch fertig. Jetzt kann es losgehen!

XT500 von Marc aus Belgien




Die Länder:


Marokko

Marokko

Einreisebestimmungen sind total entspannt.

Deutsche Staatsangehörige können für touristische Zwecke bis zu 90 Tagen visumsfrei nach Marokko einreisen
und benötigen dazu einen deutschen Reisepass, der ab Einreise noch 6 Monate gültig ist.
Die Ein- und Ausreise mit dem Personalausweis ist nur für Pauschaltouristen im Rahmen einer Gruppenreise möglich.

Besondere Zollvorschriften

Zollfrei können Gegenstände des persönlichen Bedarfs eingeführt werden, wie Kleidung, Wäsche, Schuhe, Toilettenartikel, Schmuck,.

Weiterhin können zollfrei eingeführt werden 
(unter der Bedingung der Wiederausfuhr folgende gebrauchte Gegenstände zur persönlichen Verwendung):

Beim Mitführen einer umfangreichen Campingausrüstung sind alle Gegenstände in einer zweifach ausgeführten Liste aufzuführen, die u.U. mit einem besonderen marokkanischen Zollvermerkpapier verbunden wird und die Wiederausfuhr sicherstellen soll.
(Das habe ich ja auch noch nie gehört!)

Verboten ist die Mitnahme von Funkgeräten aller Art (in Fahrzeugen eingebaute Geräte werden beschlagnahmt und Geldstrafen sind fällig).


Mauretanien

Mauretanien

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum/ Reisedokumente

Deutsche Staatsangehörige brauchen für die Einreise nach Mauretanien einen gültigen Reisepass mit eingetragenem Visum
(zu beantragen bei der Botschaft der Islamischen Republik Mauretanien, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin, Tel. 030-206 58 83, Fax. 030-206 74 750).

Einreise mit einem Kfz

Bei Einreise mit dem Fahrzeug ist eine international gültige Versicherung vorzulegen (französischsprachige Bescheinigung ausstellen lassen!)
oder aber eine Versicherung an der Grenze abzuschliessen.

Einreise mit dem Pkw über die Westsahara

Über Dakhla in Richtung Nouadhibou

Reisende können nunmehr ohne militärische Begleitung die Westsahara durchqueren. Nach Passieren des letzten marokkanischen Grenzpostens
(Achtung: von 12 bis 15 Uhr geschlossen!) vor Einreise nach Mauretanien folgt ein ca. 4 km breiter Streifen Niemandsland.
Hier ist der ausgefahrenen Piste zu folgen (Minengefahr!). Danach erreicht man den mauretanischen Grenzposten, welcher täglich besetzt ist.
Hier beginnt die Teerstraße. Nach wenigen km erreicht man die Straße Nouadhibou-Nouakchott, die inzwischen fertiggestellt ist.
(Siehe Sicherheitshinweise)

Besondere Zollvorschriften

Die Einfuhr von Waffen und Drogen ist verboten. Jagdwaffen können nur mit einer vorherigen Genehmigung eingeführt werden.

Bei Grenzübertritt werden vom Zoll grundsätzlich keine Gebühren verlangt. Jedoch kann nach Ermessen des Zollbeamten
bei zusätzlichem Arbeitsaufwand eine Gebühr für „Travail supplémentaire TS“ erhoben werden.
Hierüber wird eine Quittung ausgestellt. Diese sollte der Reisende verlangen.

Eine Pflicht zur Vorlage eines Zollbürgscheins (Carnet de Passage) bei Einreise mit dem Fahrzeug besteht in der Praxis nicht mehr.
Auch eine Fahrzeugkaution wird nicht mehr verlangt. Das Fahrzeug wird lediglich im Reisepass des Besitzers eingetragen.



Senegal

Senegal 

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Deutsche, die sich weniger als 3 Monate in Senegal aufhalten, benötigen lediglich einen gültigen Reisepass.
Das Einreisedokument muss mindestens 6 Monate gültig sein.

Besondere Zollvorschriften

Dinge des täglichen Bedarfs können abgabenfrei eingeführt werden. Die Ausfuhr von Devisen ist beschränkt.
Ohne Devisenerklärung dürfen Devisen im Wert von FCFA 1.000.000 (ca. 1.500 Euro) ausgeführt werden.
Bei höheren Beträgen ist schon bei der Einreise eine Deviseneinfuhrerklärung abzugeben.
Die senegalesischen Zollbehörden zögern nicht, bei Verdacht auf Devisenschmuggel undeklarierte Devisen zu beschlagnahmen.
Auszahlungs- und Umtauschbelege sollten bis zur Ausreise aufbewahrt werden.

Die Einfuhr von Personenkraftwagen, die älter als 5 Jahre sind, ist seit dem 23.07.2003 verboten.
(Siehe Merkblatt „Einfuhr von PKWs“ auf der Internetseite der Botschaft Dakar ( www.dakar.diplo.de )

Transitfahrten mit über 5 Jahre alten Personenkraftwagen sind bei Vorlage eines „Carnet de Passage“ 
und Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung für den Wagen zulässig.

Zollvergehen werden vergleichsweise drakonisch (Gefängnis) bestraft.
Dies betrifft vor allem die Einfuhr von Kraftfahrzeugen, auf die bei Verbleib in Senegal Abgaben i.H.v. 20% Zoll und 20% Mehrwertsteuer
auf den Zeitwert entfallen. Für die Entrichtung der Abgaben ist der Verkäufer verantwortlich.

Besondere strafrechtliche Vorschriften

Deutsche Staatsangehörige unterliegen bei Rauschgiftdelikten im Senegal dem senegalesischen Strafrecht.
Der Besitz von Betäubungsmitteln wird hart geahndet.

Homosexualität ist nach dem senegalesischen Strafrecht strafbar.

Deutsche Botschaft im Senegal

Adresse:
Ambassade d'Allemagne
20, av. Pasteur
B.P. 2100
Dakar

Tel: 00221-33.889.48.84 · Fax: 00221-33.822.52.99
Fax (Rechts- und Konsularabteilung): 00221-33.823.69.31
E-mail: reg1@daka.auswaertiges-amt.de