26. Dec. 2008 to 14. Jan. 2009
Paris - Dakar only on YAMAHA XT500
Wir sind alle heil angekommen.
Das war ein echtes Abenteuer!
Hier geht es zum Tagebuch!
Hallo liebe XT500-Freunde!
Seit 2006 schwebt mir nun diese Idee im Kopf herum.
Damals hatten wir die Internetseite von Heroes Legend entdeckt und fanden die Idee großartig,
... nur etwas zu teuer.
Aber nachdem mir Lutz nun die Geschichten zur Heroes Legend 2008
erzählt und die Fotos gezeigt hatte, war es beschlossene Sache.
Ich mußte wieder nach Dakar!
Nun hatte ich lange überlegt, wie ich den Text dieser Einladung beginne.
Zum Beispiel so:
"Bevor ich 40 werde, möchte ich nochmal was Verrücktes tun!"
Aber dann hättet Ihr mir eine ernsthafte Midlife-Crisis
bescheinigt, außerdem sind ja viele von Euch schon über 40.
Dann hatte ich lange überlegt wie ich die ganze Aktion nenne:
Paris-Dakar-Gedächtnis-Ride?
Paris-Dakar für Anfänger?
Oder vielleicht ganz einfach:
Paris-Dakar-Jubiläumsfahrt
Im Grunde ist es ganz einfach:
Vor 30 Jahren startete die erste Paris-Dakar Rallye am 26. Dezember 1978
und erreichte Dakar am 14. Januar 1979.
Und in Anlehnung an diese Daten wollte ich nun 30 Jahre später mit XT-Fahrern nach Dakar reisen.
Keine Rallye, kein großes Drumherum, kein Startgeld.
Nur XT500 mit ihren Fahrern - ohne Assistenzfahrzeuge.
Treffpunkt am 26. Dezember 2008, 18:00 Uhr unter dem Eiffelturm,
von dort fuhren wir gemeinsam nach Olivet in ein günstiges Hotel.
Am 27. Dez. starteten wir nach Süden und nahmen am Abend des 29. Dez.
die Fähre von Almeria nach Nador. Wir fuhren möglichst viele Schotterpisten,
aber keine großen Umwege und kein schweres Gelände oder Dünen.
19 Tage später, am 14. Januar 2009, erreichten wir Dakar,
genau 30 Jahre nachdem Cyril Neveu dort auf einer XT500 gewonnen hatte.
XTs auf einen Anhänger aufladen, wir Fahrer in ein Flugzeug und spätestens am 18. Jan. wieder nach Hause.
Jeder trägt seine eigenen Kosten, nur der Rücktransport per Toyota und Anhänger wird geteilt.
Vom Wüstenfieber geschüttelter XTom
An dieser Stelle möchte ich unseren Sponsoren danken!
Druckerei Berg GmbH
Und hier ein paar Videos aus dem Web für das Fieber:
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1979
Hier geht es viel um den R4:
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1980 Teil 1
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1980 Teil 2
YouTube, Paris-Alger-Dakar 1980 Teil 3
YouTube, Heroes Legend 2006, 7min
YouTube, Heroes Legend 2006, 2min (bei 0:14, das bin ich!!!)
YouTube, Heroes Legend 2006, Koen mault sich ab
Die Teilnehmer
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XTom |
Christof |
Jürgen |
Michael |
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39 Jahre, verheiratet
2 Söhne
Werbekaufmann
Hamburg |
49 Jahre
1 Tochter
Maschinenschlosser
Ruppertsweiler, Pfalz |
46 Jahre, ledig
1 Sohn
Lederkunsthandwerker
Iphofen bei Würzburg |
40 Jahre, ledig
keine Kinder
Konstrukteur
Birkenwerder b. Berlin |
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Martina |
Friedhelm |
Axel |
Johny |
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45 Jahre
1 Schwester
Rechtsanwältin
Frankfurt |
50 Jahre, verheiratet
1 Tochter
Bundesbahner
Ruppichteroth |
50 Jahre
1 Sohn
Unternehmensberater
Duisburg |
50 Jahre, verheiratet
1 Tochter
Lokomotivführer
Hasselt, Belgien |
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Klaus-Peter |
Mex
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Speedy |
Marc |
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49 Jahre, verheiratet
2 Kinder
Schlosser/Mechaniker
Duderstadt |
44 Jahre, ledig
keine Kinder
Techniker
Fieberbrunn, Österreich
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45 Jahre, verliebt
keine Kinder
Machinenbautechniker
Duderstadt |
45 Jahre
keine Kinder
Getränkehändler
Bilzen, Belgien |
Zeitplan / Strecke
Routenverfolgung - LIVE!!!
Klickt auf den Link, um zu sehen wie weit wir sind
In Rumänien hatten wir die Strecke besprochen und zu Papier gebracht.
So in etwa werden wir es versuchen. Sollten wir vor dem angegebenen Ort übernachten,
müssen wir danach etwas Gas geben, wenn wir dahinter übernachten, sind wir gut in der Zeit.
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26.12.2008 |
Paris - südl. Paris |
50km |
50km |
27.12.2008 |
Paris - Südfrankreich |
450km |
500km |
28.12.2008 |
Frankreich - Spanien |
450km |
950km |
29.12.2008 |
Spanien - Spanien |
450km |
1400km |
30.12.2008 |
Spanien - Almeria |
450km |
1850km |
31.12.2008 |
Nador - Midelt |
420km |
2270km |
01.01.2009 |
Midelt - Erg Chebbi |
280km |
2550km |
02.01.2009 |
Erg Chebbi - Tinherir |
250km |
2800km |
03.01.2009 |
Tinherir - Ourarzazate |
260km |
3060km |
04.01.2009 |
Ourarzazate - Tata |
330km |
3390km |
05.10.2009 |
Tata - Tafraoute |
240km |
3630km |
06.01.2009 |
Tafraoute - Fort Bou Jerif |
240km |
3870km |
07.01.2009 |
Fort Bou Jerif - Ocean View |
210km |
4080km |
08.01.2009 |
Ocean View - Layoune |
310km |
4390km |
09.01.2009 |
Layoune - Bouj Dour |
230km |
4620km |
10.01.2009 |
Bouj Dour - Dakhla |
350km |
4970km |
11.01.2009 |
Dakhla - N-Hadibou |
410km |
5380km |
12.01.2009 |
N-Hadibou - N-Chott |
430km |
5810km |
13.01.2009 |
N-Chott - St. Louis |
290km |
6100km |
14.01.2009 |
St. Louis - Lac Rose |
260km |
6360km |
15.01.2009 |
Lac Rose - Hafen |
50km |
6410km |
16.01.2009 |
Dakar - nach Hause |
Flug |
Flug |
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Presse
Auch an der Presse ist das Ereignis nicht ohne Beachtung vorbeigegangen.
Als erstes erschien die Einladung in den KEDO-News, die an alle KEDO-Kunden verschickt wurde.
Speedy ist überaus aktiv in der Pressearbeit uns hat auch gute Kontakte:
So erscheint ein schöner Bericht in der Motorrad Abenteuer:
Durch eine eMail von mir wird dann auch der Tourenfahrer aufmerksam:
... und motorrad online:
Diese kleine Notiz hat mir
Tina zugemailt:
Speedy läßt wieder seine Kontakte spielen und wird mit Klaus-Peter interviewed:
Kosten
Diese Kosten sind natürlich nur über den Daumen gepeilt. Rechts stehen reale Kosten.
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EURO 600,00 |
Flug von Dakar nach Hause |
EURO 475,00 |
EURO 500,00 |
Rücktransport der XT von Dakar nach Hamburg
(je nach Teilnehmerzahl) |
EURO 400,00 |
EURO 300,00 |
Benzingeld von Paris nach Dakar für etwa 6.500km |
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EURO 150,00 |
Carnet de Passage beim ADAC für Mitglieder |
EURO 153,50 |
EURO 125,00 |
Fähre von Almeria nach Nador für eine Person und eine XT500 |
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EURO 100,00 |
Hotels/Übernachtungen in Frankreich und Spanien |
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EURO 100,00 |
Camping in Nordafrika (sonst Wildcamping) |
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EURO 125,00 |
Lebensmittel/Essen/Trinken auf der Reise |
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Visaantrag Mauretanien, Porto, Fotos |
EURO 48,25 |
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EURO 2.000,00 |
Gesamtsumme bisher |
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Carnet de Passage
Die XT ist nicht in der Schwackeliste und somit ist für den ADAC kein Wert feststellbar.
Ist aber auch nicht so wild, denn die zu hinterlegende Summe für
Fahrzeuge mit einem Wert von 1 bis 15.000 Euronen ist immer EURO 1.500.
Also das Carnet de Passage kostet für ADAC-Mitglieder EURO 150,00
und es müssen EURO 1.500 hinterlegt werden. Entweder per Bankbürgschaft oder per Überweisung auf ein ADAC-Konto.
Diese Bürgschaft/EURO 1.500 bekommt man zurück, wenn der Zoll in Hamburg die Einreise der XT bestätigt hat.
Nun ist es aber so, dass die Bank diverse Gebühren für die Breitstellung einer Bürgschaft verlangt.
Diese Gebühren sind so hoch, dass es sogar billiger wäre die EURO 1.500,- drei Monate vom Dispo zu nehmen
und dem ADAC das Geld zu überweisen.
Inzwischen ist mein Carnet angekommen. Da der ADAC es erst 4 Wochen vor der Gültigkeit ausstellen darf,
habe ich den 01.11. als Abreisetermin genannt. Es ist ja ein Jahr gültig.
Nachtrag Dezember 2008:
Der Senegal will Carnets nicht mehr so recht akzeptieren.
Wir werden an der Grenze improvisieren müssen - das ist Afrika!
Ausrüstung der XTs
Die XTs müssen selbstverständlich YAMAHA XT500 sein
(und für die Österreicher noch genauer: 2-Ventilkopf, Bj. 1976 - 1989).
Guter und geprüfter Zustand versteht sich von selbst.
Ein großer Tank und ein kräftiger Gepäckträger sind ebenfalls ein Muß.
Die XTs im Einzelnen:
Startnummer 01 - XT von XTom
Meine Reise-XT oder auch die XT01 besitze ich seit 1992 und bin etwa 100.000 km mit ihr gefahren.
Zu den großen Reisen mit ihr gehören Marokko, Libyen und Nordkapp.
Im Jahre 2003 habe ich sie 1x grundlegend überholt. Davon berichtet diese Seite.
Für diese Paris-Dakar-Reise habe ich den Motor nocheinmal überholt,
denn auf dem Weg zum Nordkapp hatte ich einen Kolbenklemmer.
Beim Hinterrad habe ich mich für einen neuen Conti TKC 80 entschieden.
Die 6.000km zum Nordkap und zurück haben mir gezeigt, dass er das genau aushält.
Beim Vorderrad habe ich mir zwar einen Heidenau K69 (Foto mitte) bestellt,
habe mich aber für einen gebrauchten Pirelli MT21 von Tina (Rallye) entschieden.
Startnummer 02 - XT von Christof
Christof schrieb mir:
"Ich werde mit meiner 177000km
77er HD-XT500 fahren.
Seid ihr nicht auch meiner Meinung, dass
man das mit einer ganz normalen XT "auf die man sich draufsetzt und losfährt"
machen kann.
Es sind schließlich nicht mal 7000km. Ich kann mich noch erinnern,
dass wir früher in einem dieser ganz normalen
3 Wochen Urlaube mehr
gefahren sind ohne uns vorher auch nur irgendwelche Gedanken gemacht zu haben."
Startnummer 03 - XT von Jürgen
Ursprünglich wollte Jürgen die XT von KEDO nehmen, mit der er und ich schon mal in Dakar waren,
aber sie war ihm dann doch zu schade. Also hat er eine andere XT aufgebaut.
Startnummer 04 - XT von Michael
Michael hat nur eine XT und somit nicht die Qual der Wahl.
"Mein Motor muss komplett überholt werden. Die 255.000 Kilometer gingen nicht
spurlos an ihm vorüber.
Das läuft gerade, auch die Zahnradpaare vom 3ten, 4ten
und 5ten Gang müssen getauscht werden.
Pleuel sowie sämtliche Lager sind auch
fällig."
Startnummer 05 - XT von Martina
Martina schrieb mir:
"Jetzt
ist sie fast fertig, meine Wüsten-XT: Alle Innereien wurden überprüft, diverse
Gewinde gerichtet und einiges erneuert.
Eine größere Ölpumpe war auch angesagt,
einen kleinen Ölkühler hatte sie schon. Bei den winterlichen Probefahrten lief
alles bestens.
Wenn „Nummer 5“ auf Schotter und Sand genauso brav fährt wie
jetzt bei Regen und Schnee, ist ja alles in bester Ordnung.
Nun müssen nur noch
die beiden sabbernden Tankhähne abgedichtet und ein Tacho, der hoffentlich
funktioniert, montiert werden.
Außerdem spendiere ich meinem Mopped noch einen
Satz neuer Reifen – dann kann es losgehen."
Startnummer 06 - XT von Friedhelm
Friedhelms XT hat der XT-Doktor in Belgien mal kurz abgehorcht und für gut befunden.
Startnummer 07 - XT von Axel
Axel war noch nie mit seiner XT im Urlaub - zumindest nicht nur mit der XT.
Meistens hat er sie hinten auf seinem VW-Bus dabei.
Für diese Reise hat er sich einen großen Tank besorgt und nach Alukoffern Ausschau gehalten.
Auf dem XT-Treffen der Patsers wollte es der Zufall dann so, dass ein Typ seine Alukoffer verkaufen will.
Ich überrede Axel die Koffer zu kaufen und biete ihm meinen alten Gepäckträger an.
Anfang Oktober bin ich mit der Reparatur des Gepäckträgers und der Anpassung der Koffer fertig.
Startnummer 08 - XT von Johny
Johny hat schon sehr früh seine XT mit dem örtlichen Tuner Djinow aufgebaut.
Weit vor seiner eigentlichen Zusage bekomme ich Fotos der reisefertigen XT zugemailt.
Diese Bilder sind jetzt aus Mitte Dezember:
Startnummer 09 - XT von Klaus-Peter
Hier ein Foto aus Anfang Dezember:
Startnummer 10- XT von Mex
Hier Fotos von Mex aus dem XT-Forum:
Startnummer 11- XT von Speedy
Meine
XT 500 ist Bj. 83 und hat jetzt 195.500 Km runter.
Bei Km 175.000 hatte sie die
letzt Generalüberholung. Sollte also laufen… hoff ich.
Startnummer 12- XT von Marc
Mitte Dezember ist Marcs XT auch fertig. Jetzt kann es losgehen!
Die Länder:
Marokko
Einreisebestimmungen sind total entspannt.
Deutsche Staatsangehörige können für touristische Zwecke
bis zu 90 Tagen visumsfrei nach Marokko einreisen
und
benötigen dazu einen deutschen Reisepass, der ab Einreise
noch 6 Monate gültig ist.
Die Ein- und Ausreise mit dem
Personalausweis ist nur für Pauschaltouristen im Rahmen
einer Gruppenreise möglich.
Besondere Zollvorschriften
Zollfrei können Gegenstände des persönlichen Bedarfs eingeführt
werden, wie Kleidung, Wäsche, Schuhe, Toilettenartikel, Schmuck,.
Weiterhin können zollfrei eingeführt werden
(unter der
Bedingung der Wiederausfuhr folgende gebrauchte Gegenstände zur
persönlichen Verwendung):
- 1 Kamera mit Filmen, (was sind denn Filme?)
- 1 Schmalfilm-Kamera mit Filmen oder 1 Videokamera mit Leerkassetten,
- 1 tragbarer Fernseher, Deklaration erforderlich; wird in den
Reisepass eingetragen.
- 1 Radio, 1 Musikinstrument (tragbar), 1 Plattenspieler mit 10 Schallplatten, (har, har, har)
- 1 tragbares Tonbandgerät, 1 Reise-Schreibmaschine, 1 Fernglas,
- Sportausrüstung und kleinere Camping-Artikel.
Beim Mitführen einer umfangreichen Campingausrüstung sind alle
Gegenstände in einer zweifach ausgeführten Liste aufzuführen, die u.U.
mit einem besonderen marokkanischen Zollvermerkpapier verbunden wird
und die Wiederausfuhr sicherstellen soll.
(Das habe ich ja auch noch nie gehört!)
Verboten ist die Mitnahme von Funkgeräten aller Art (in Fahrzeugen
eingebaute Geräte werden beschlagnahmt und Geldstrafen sind fällig).
Mauretanien
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Visum/ Reisedokumente
Deutsche Staatsangehörige brauchen für die Einreise nach Mauretanien einen
gültigen Reisepass mit eingetragenem Visum
(zu beantragen bei der Botschaft der
Islamischen Republik Mauretanien, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin, Tel.
030-206 58 83, Fax. 030-206 74 750).
Einreise mit einem Kfz
Bei Einreise mit dem Fahrzeug ist eine international gültige Versicherung
vorzulegen (französischsprachige Bescheinigung ausstellen lassen!)
oder aber
eine Versicherung an der Grenze abzuschliessen.
Einreise mit dem Pkw über die Westsahara
Über Dakhla in Richtung Nouadhibou
Reisende können nunmehr ohne militärische Begleitung die Westsahara
durchqueren. Nach Passieren des letzten marokkanischen Grenzpostens
(Achtung:
von 12 bis 15 Uhr geschlossen!) vor Einreise nach Mauretanien folgt ein ca. 4
km breiter Streifen Niemandsland.
Hier ist der
ausgefahrenen Piste zu folgen (Minengefahr!). Danach erreicht man den
mauretanischen Grenzposten, welcher täglich besetzt ist.
Hier beginnt die
Teerstraße. Nach wenigen km erreicht man die Straße
Nouadhibou-Nouakchott, die inzwischen fertiggestellt ist.
(Siehe
Sicherheitshinweise)
Besondere Zollvorschriften
Die Einfuhr von Waffen und Drogen ist verboten. Jagdwaffen können nur mit
einer vorherigen Genehmigung eingeführt werden.
Bei Grenzübertritt werden vom Zoll grundsätzlich keine Gebühren verlangt.
Jedoch kann nach Ermessen des Zollbeamten
bei zusätzlichem Arbeitsaufwand eine
Gebühr für „Travail supplémentaire TS“ erhoben werden.
Hierüber wird eine
Quittung ausgestellt. Diese sollte der Reisende verlangen.
Eine Pflicht zur Vorlage eines Zollbürgscheins (Carnet de Passage) bei
Einreise mit dem Fahrzeug besteht in der Praxis nicht mehr.
Auch eine
Fahrzeugkaution wird nicht mehr verlangt. Das Fahrzeug wird lediglich im
Reisepass des Besitzers eingetragen.
Senegal
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente
Deutsche, die sich weniger als 3 Monate in Senegal aufhalten, benötigen
lediglich einen gültigen Reisepass.
Das Einreisedokument muss mindestens 6
Monate gültig sein.
Besondere Zollvorschriften
Dinge des täglichen Bedarfs können abgabenfrei eingeführt werden. Die Ausfuhr
von Devisen ist beschränkt.
Ohne Devisenerklärung dürfen Devisen im Wert von
FCFA 1.000.000 (ca. 1.500 Euro) ausgeführt werden.
Bei höheren Beträgen ist
schon bei der Einreise eine Deviseneinfuhrerklärung abzugeben.
Die
senegalesischen Zollbehörden zögern nicht, bei Verdacht auf Devisenschmuggel
undeklarierte Devisen zu beschlagnahmen.
Auszahlungs- und Umtauschbelege sollten
bis zur Ausreise aufbewahrt werden.
Die Einfuhr von Personenkraftwagen, die älter als 5 Jahre sind, ist seit dem
23.07.2003 verboten.
(Siehe Merkblatt „Einfuhr von PKWs“ auf der Internetseite
der Botschaft Dakar ( www.dakar.diplo.de )
Transitfahrten mit über 5 Jahre alten Personenkraftwagen sind bei Vorlage
eines „Carnet de Passage“
und Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung
für den Wagen zulässig.
Zollvergehen werden vergleichsweise drakonisch (Gefängnis) bestraft.
Dies
betrifft vor allem die Einfuhr von Kraftfahrzeugen, auf die bei Verbleib in
Senegal Abgaben i.H.v. 20% Zoll und 20% Mehrwertsteuer
auf den Zeitwert
entfallen. Für die Entrichtung der Abgaben ist der Verkäufer verantwortlich.
Besondere strafrechtliche Vorschriften
Deutsche Staatsangehörige unterliegen bei Rauschgiftdelikten im Senegal dem
senegalesischen Strafrecht.
Der Besitz von Betäubungsmitteln wird hart
geahndet.
Homosexualität ist nach dem senegalesischen Strafrecht strafbar.
Deutsche Botschaft im Senegal
Adresse:
Ambassade d'Allemagne
20, av. Pasteur
B.P.
2100
Dakar
Tel: 00221-33.889.48.84 · Fax: 00221-33.822.52.99
Fax (Rechts- und
Konsularabteilung): 00221-33.823.69.31
E-mail: reg1@daka.auswaertiges-amt.de